Oberleutnant Wilhelm Moog, JG 300

Oberleutnant Wilhelm Moog
Der letzte Flug

Vorgeschichte

Er wurde am 21.4.15 in Deggenhausen beim Bodensee geboren.

Im Jahre 1939 erfolgte seine Ausbildung als Bomberpilot. Uffz. Wilhelm Moog flog in der 4. Staffel des KG 55 mit der He 111P 28 Einsätze von Chartres aus, zwischen August und Oktober 1940, gegen England. Vier Feindflüge dauerten dabei über vier Stunden. Dann flog er in der 6. Staffel des KG 55 weitere 23 Einsätze gegen England. Erneut von Chartres aus, zwischen November 1940 und Januar 1941. Sieben Feindflüge dauerten über vier Stunden, einer davon sogar fünf Stunden. Diese Flüge wurden am Abend und in der Nacht durchgeführt. Soweit sein Flugbuch.

Er musste dann am 16. Januar 1941 im Kanal mit seiner Maschine notwassern und schwamm drei Tage und zwei Nächte mit seinem Schlauchboot im Wasser. Dann kam er in ein Hospital nach Paris. Am 17.2.41 wurde er in ein Lazarett nach Halle/ Dölau verlegt. Es war das größte Luftwaffenlazarett des Reiches. Der Aufenthalt dort dauerte bis 1.4.41. Anschließend, im April, kam er dann zur Frontflieger-Sammelgruppe nach Quedlinburg. Danach wurde er zur Überprüfungsschule für Flugzeugführer als Lehrer versetzt.

Im Mai 1943 erschien er als Einflieger für Hubschrauber in Berlin/ Johannistal und blieb dort bis Oktober 1944.
Im Dezember 1944 kam er als Adjudant zur IV./ KG 100. Im gleichen Monat nimmt er noch an einem Lehrgang für Staffelkapitäne in Parchim teil, der bis Januar 1945 dauert.

Im März 1945 soll er noch zum Hauptmann vorgeschlagen worden sein, dazu müsste er aber zuerst noch eine Staffel übernehmen. Auf der Suche nach einer passenden Staffel kam er immer weiter in den Süden und erreichte zum Schluss das JG 300 im Raum von München. In der Zwischenzeit hatte er seine Frau Hildegard geheiratet und sie hatte ein Kind bekommen. Er rief seine Frau an, sie solle sich auch auf den Weg in den Süden machen, denn die Sowjets würden Berlin einschließen. Die Frau besorgte sich einen Bauernwagen und erreichte im August 1945 mit ihrem Kind ihre Heimat am Bodensee.

Der 27.4.1945

Unteroffizier Erwin Kaap flog in der Staffel die „Schwarze 6“. Er musste auf Befehl des Staffelkapitäns seine Maschine an Moog abgeben. Zusammen mit dem Obergefreiten Gerhard Kraffzik musste er nach Bad Wörishofen fahren, um neue Maschinen abzuholen. Unterwegs wurden sie jedoch aufgehalten, der Ort sei schon feindbesetzt. So kehrten sie ohne Maschinen zurück. Beim Start der Staffel vom Platz Kreuzstrasse mussten sie den anderen Maschinen beim Start zusehen. Wilhelm Moog zog die Maschine bis auf zirka 100 Meter hoch und stürzte dann senkrecht in den Wald. Wilhelm Moog war sofort tot.

Da die Maschine in einwandfreiem Zustand war, vermuteten die Kameraden, dass er auf Grund der Kriegslage und familiärer Probleme seinem Leben ein Ende gesetzt hatte. Er machte auf die Beiden auch einen sehr depressiven Eindruck. Er wurde dann auf dem Friedhof in Otterfing/ Oberbayern beigesetzt und 1956 nach Berchtesgaden umgebettet.

The last flight of Oberleutnant Wilhelm Moog, 12. / JG 300

Early history

He was born at the 21st of April 1915 in Deggenhausen, near the Lake Constance.

During the year 1939 was his training as bomber pilot. Unteroffizier Wilhelm Moog flew in the 4th Staffel of the KG 55 with the He 111P 28 missions from Chartres in France, between August and October 1940, against England. Four missions took more than four hours. Then he flew further 23 missions within the 6th Staffel of the KG 55 against England, once more from Chartres, between November 1940 and January 1941. Seven missions took more than four hours, one mission even more than five hours. The missions were in the evening or at night. This is mentioned in his flight book.

At the 16th of January 1941 he had to land in the channel and swam three days and two nights in his dinghy. Therefore he came first in a hospital at Paris. At the 17.2.41 he was transferred to the hospital in Halle/ Dölau. This was the biggest air force hospital in Germany. He had to stay there until 1st of April 1941. Then, during April, he came to the Frontflieger - Sammelgruppe (“front aviator collecting group”) to Quedlinburg. Then he was transferred to the Überprüfungsschule (“pilots check school”) as teacher.

During May 1943 he appears as helicopter test pilot at Berlin/ Johannistal and stayed there until October 1944.

During December 1944 he was ordered as adjutant to the IV./ KG 100. At the same month he started training with a course for Staffelkapitän at Parchim until January 1945. It was said, that he was suggested for Hauptmann, but therefore he had to take over a Staffel. Searching for a matching Staffel, he moved further and further to the south and reached finally the JG 300 in the area of München. In the meantime he had married his wife Hildegard and she had got a baby. He phoned her, to move south, for the soviets will encircle Berlin. His wife looked for a farm cart and reached during August 1945 her home with her child at the Lake Constance.

The 27th of April 1945

Unteroffizier Erwin Kaap flew the “Black 6” within the Staffel. Ordered by the Staffelkapitän, he had to give his airplane to Moog. Together with Obergefreiter Gerhard Kraffzik, they had to drive to Bad Wörishofen, to pick up new aircrafts. But they were stopped at the street, the place was already occupied by the enemy. So they returned without aircrafts. During the takeoff of the Staffel from the airfield Kreuzstrasse, they looked at the other aircrafts. Wilhelm Moog pulled the aircraft up to about 100 meters and crashed then vertically in the forest. Wilhelm Moog was immediately dead.

He was buried then at the cemetery of Otterfing/ Oberbayern and reburied 1956 to Berchtesgaden.

For the aircraft was in perfect condition, the comrades suspected, that, based at the war situation and family problems, he had put an end to his life. He made to the two a very depressive impression.

Explanations:

  • Staffel = about 12 to 16 aircafts (normally for fighter units)
  • Staffelkapitän = leader of a Staffel
Bf 109G -10, „Schwarze 6“

Bei seinem letzten Einsatz flog Oberleutnant Wilhelm Moog die „Schwarze 6“ von Uffz. Erwin Kaap. Leider gibt es zu dieser Maschine keine Fotos. Für die Zeichnung wurde deshalb die Maschine „Schwarze 6“, „Uschi“, vom OGefr. Gerhard Kraffzik verwendet, der seine Maschine und die von Uffz. Erwin Kaap fotografiert hatte.

OGefr. Gerhard Kraffzik startete am 14.1.45 in der „Schwarzen 6“, WNr. 490743 um 12. 25 Uhr in Jüterbog und wurde dann um 13 Uhr von Mustangs bei Schwarzholz / Altmark abgeschossen und stieg mit dem Fallschirm aus.

Uffz. Erwin Kaap startete am 2.3.45 in der „Schwarzen 12“ um 9.45 Uhr und wurde dann um 10.15 Uhr auch durch Mustangs abgeschossen und stieg mit dem Fallschirm aus. Er flog in 1945 die „Winkel“, „Schwarze 15“, Schwarze 12“ und die „Schwarze 6“

Quellen:

  • Flugbuch Gerhard Kraffzik, 12. / JG 300, 28.7.43 - 26.4.45.
  • Flugbuch Erwin Kaap, 12. / JG 300, 12.3.41 - 2.3.45.
  • Gespräche mit beiden Flugzeugführern.
Bf 109G - 10, „Black 6“

During his last Mission Oberleutnant Wilhelm Moog flew the “Black 6” of Uffz. Erwin Kaap. Unfortunately there are no pictures of this aircraft. For the drawing of this aircraft, the “Black 6”, “Uschi”, of OGefr. Gerhard Kraffzik was used. He had made pictures of his aircraft and the aircraft of Uffz. Erwin Kaap.

OGefr. Gerhard Kraffzik took off at the 14.1.45 at 12.25 h in his “Black 6”, WNr. 490743 from the airfield Jüterbog. He was shot down by Mustangs at 13 h near Schwarzholz / Altmark and bailed out.

Uffz. Erwin Kaap took off at the 2.3.45 in his “Black 12” at 9.45 h and was also shot down by Mustangs at 10.15 h and bailed out too. In 1945 he flew the “<”, “Black 15”, “Black 12” and the “Black 6”.

Sources

  • Flight book Gerhard Kraffzik, 12. / JG 300, 28.7.43 - 26.4.45.
  • Flight book Erwin Kaap, 12. / JG 300, 12.3.41 - 2.3.45.
  • Interviews with both pilots.
Die Feindflüge beim KG 55 in der He 111P

Bei der 4. Staffel von Chartres aus

Nr., Tag, Kennung, Ziel, Start - Landung, Dauer, Bemerkung

  1. 26.08.40, CM, Flugplatz Feltham, 16.22 - 19.25, 183
  2. 26.08.40, CM, Hafen Portsmouth, 15.50 - 18.40, 170
  3. 15.09.40, BM, London, 21.50 - 00.45, 175
  4. 16.09.40, AM, London, 21.50 - 00.50, 180
  5. 17.09.40, AM, London, 22.10 - 00.55, 165
  6. 18.09.40, AM, London, 20.36 - 23.36, 180
  7. 19.09.40, AM, London, 20.56 - 23.56, 180
  8. 25.09.40, AM, Flugzeugfabrik Filton, 10.30 - 14.30, 240*
  9. 26.09.40, OM, Southampton, 15.20 - 19.20, 240*
  10. 28.09.40, AM, London, 21.56 - 01.25, 209
  11. 29.09.40, AM, London, 20.42 - 01.13, 271*
  12. 30.09.40, GM, Flugzeugwerk bei Yeovil, 15.25 - 19.38, 253*
  13. 04.10.40, EM, London, 02.05 - 05.20, 195
  14. 05.10.40, EM, London, 00.36 - 04.50, 254*
  15. 08.10.40, BM, London, 19.46 - 22.30, 164, Typ P4
  16. 09.10.40, BM, London, 22.08 - 01.15, 187, Typ P4
  17. 10.10.40, DM, London, 20.45 - 23.30, 165
  18. 11.10.40, BM, London, 19.40 - 22.25, 165, Typ P4
  19. 14.10.40, OM, Tiefan. Flzglager. Yeovil, 18.25 - 21.40, 195
  20. 15.10.40, BM, London, 19.50 - 22.30, 160, Typ P4
  21. 16.10.40, BM, London, 19.25 - 21.45, 140, Typ P4
  22. 17.10.40, BM, London, 20.07 - 22.50, 163, Typ P4
  23. 18.10.40, PM, London, 19.50 - 22.30, 160
  24. 19.10.40, BM, London, 19.10 - 22.20, 190, Typ P4
  25. 25.10.40, BM, London, 19.14 - 22.00, 166, Typ P4
  26. 29.10.40, BM, London, 19.17 - 22.00, 163, Typ P4
  27. 30.10.40, FM, London, 19.08 - 22.00, 172
  28. 31.08.40, FM, London, 18.42 - 22.10, 208

    Bei der 6. Staffel von Chartres aus

  29. 01.11.40, GP, London, 18.54 - 21.30, 158
  30. 02.11.40, GP, London, 18.54 - 21.30, 241*
  31. 06.11.40, GP, London, 03.55 - 06.08, 153 
  32. 06.11.40, GP, London, 18.40 - 21.21, 161
  33. 07.11.40, GP, London, 19.05 - 22.08, 183
  34. 08.11.40, BP, London, 19.05 - 21.50, 165
  35. 13.11.40, BP, Flugzwerk. b. Birmingham, 15.15 - 19.05, 260*
  36. 19.11.40, GP, Birmingham, 18.40 - 23.00, 260*
  37. 22.11.40, GP, Birmingham, 18.20 - 21.58, 218
  38. 23.11.40, GP, Southampton, 18.20 - 21.45, 205
  39. 24.11.40, GP, Bristol, 18.20 - 22.50, 270*
  40. 28.11.40, BP, Liverpool, 18.32 - 22.57, 265* 
  41. 29.11.40, EP, London, 18.17 - 22.17, 240*
  42. 30.11.40, KP, Southampton, 18.20 - 21.02, 162
  43. 01.12.40, KP, Southampton, 18.29 - 20.59, 150
  44. 02.12.40, KP, Bristol, (Nacht?) Zeit fehlt
  45. 04.12.40, KP, Flugzwerk. b. Birmingham, 15.55 - 19.29, 214
  46. 08.12.40, GP, London, 18.13 - 21.42, 209
  47. 12.12.40, GP, Sheffield, 18.18 - 22.42, 264*
  48. 09.01.41, GP, Southampton, 18.55 - 23.55, 300*, Ziel Manchester
  49. 10.01.41, AP, Portsmouth, 18.47 - 21.25, 158
  50. 11.01.41, AP, London, 18.30 - 21.03, 153
  51. 16.01.41, GP, Bornemouth, 18.45 - 22.25, 220

Quelle:

  • Flugbuch über seine Frau Hildegard

Anmerkungen:

1) Die mit einem Stern gekennzeichneten 13 Flüge zählen doppelt, laut Flugbuch.

2) Der Einsatz am 9.1. war gegen Manchester geplant, Ausweichziel Southampton.

Verluste mit Wilhelm Moog
  • 16.1.1941, 6./ KG 55, He 111 P, „G1+GP“, Notwasserung im Kanal, 100% Bruch.
  • 27.4.1945, 12./JG 300, Bf 109G-10, „Schwarze 6“, Absturz aus 100m Höhe, Platz Kreuzstrasse, 100% Bruch.

 

Quellen
  • Unterlagen und Flugbuch von Frau Hildegard Moog.
  • Daten aus der Homepage „Career Summaries“.
  • Daten aus dem Internet.
  • Flugbuch Gerhard Kraffzik, 28.7.43 - 26.4.45.
  • Flugbuch Erwin Kaap, 24.11.44 - 2.3.45.
  • Fotos Gerhard Kraffzik.
  • Fotos Hildegard Moog.
Fotos / Pictures
Oberleutnant Wilhelm Moog
Oberleutnant Wilhelm Moog
Gerhard Kraffzik und sein Wart mit „Schwarzer 6“ / OGefr. Gerhard Kraffzik and his mechanic in front of his “Black 6”
Radwechsel an einer Bf 109G Ende 44 / Tyre exchange at a Bf 109G about end of 1944
„Schwarze 24“ in Rosenborn/Zopten / “Black 24” at Rosenborn/Zopten
Motoreninspektion „Uschi“ / Engine inspection at the “Black 6”, “Uschi”
"Schwarze 12" mit Erwin Kaap / "Black 12" with Erwin Kaap
Erwin Kaap, Sitzbereitschaft / Readiness of Erwin Kaap
Gerhard Kraffzik

Am 30.11.44 wurde Berlin am Vormittag angegriffen. Wegen Nebel startete das JG 300 nicht. Göring wurde wütend und fuhr nach Jüterbog. Während der Fahrt klärte es auf. Der Kommodore Walter Dahl erklärt gegen 12.20 Uhr.

At the 30.11.44 Berlin was attacked before noon. Due to fog the JG 300 didn’t took off. Goering got angry and drove to Jüterbog. During his drive it cleared up. The Kommodore Walter Dahl had to explain at about 12.20 h.

© Bernd Barbas | Buchautor |