Hauptmann Joachim Kirschner, JG 27

Oberleutnant Joachim Kirschner, JG 3. Am 6.5.43 in Anapa, SU aufgenommen.
Der letzte Flug

Hauptmann Joachim Kirschner flog lange Zeit an der Ostfront bei der 5./ JG 3 „Udet“ und war dort sehr erfolgreich. Die Staffel verlegte im Sommer 1943 in den holländischen Raum, dort erzielte er am 4.10.43 seinen 175. Luftsieg. Am 18.10.43 wurde er zum Kommandeur der IV./ JG 27 ernannt. Hier erzielte er weitere 13 Luftsiege, den letzten am 17.11.43.

Am 17.12.43 gegen 15 Uhr startete Kirschner zusammen mit einem Schwarm Bf 109G vom Platz Mostar, YU aus, nach Westen in Richtung Adria. Der Gegner startete auf dem Platz Foggia in Italien mit 13 Maschinen um 14 Uhr bei guter Sicht. Es waren sechs P-40-Warhawks vom 66. Squadron und sieben P-47D-Thunderboldts als Begleitschutz. Drei vom 66. Squadron als Führer, zwei der 64. Squadron und zwei der 65. Squadron. Die P-47D waren hier ab dem 1. Dezember zum ersten Mal im Einsatz, für die amerikanischen Piloten war diese Maschine neu, sie waren nicht mehr wie 15 Stunden mit ihr geflogen. Der Auftrag lautete den Schiffsverkehr im Raum Ston aufzuklären. Der Verband war in 10 000 Fuß Höhe als sie über Ploce fünf Messerschmitts entdeckten. Sie flogen in gleicher Höhe in Richtung Südwest. Sie kurvten darauf ein und Lt. Liebing von der 64. Squadron schoss auf eine Maschine und beobachtete, dass das Leitwerk abbrach, und dann die Maschine am Boden aufschlug. Lt. Shaw von der 64. Squadron bestätigte dies. Zwei Maschinen flohen nach Süden in Richtung Peljesac-Halbinsel und entkamen. Die restlichen beiden Maschinen flohen in Richtung Metkovic.

Mit den beiden anderen Maschinen kam es zum Luftkampf. Kirschner stieg vertikal hoch, Lt. Leaf und Lt. Barlow stiegen hinterher und schossen. Die Bf109 verhungerte und Kirschner stieg mit dem Fallschirm aus. Die beiden Amerikaner drehten und flogen an Kirschner vorbei und sahen dass er ok war und in Richtung Land niederging. Lt. Leaf verfolgte dann die andere Maschine einige Minuten, die im Tiefflug weiter landeinwärts flog. Er schoss aus größerer Entfernung, konnte aber die Maschine nicht einholen. Er bemerkte, dass er, ohne Zusatztanks, kaum noch Sprit hat, flog zu den anderen zurück und zusammen ging es heim. Diese Maschine sollte dann aber noch von Lt. Shaw abgeschossen worden sein.

Hierzu ist anzumerken, dass nur der Abschuss von Lt. Shaw bestätigt wurde, der offensichtlich gar nicht erfolgte.

Die Maschine von Kirschner schlug auf dem Crnoglav Hügel auf. Schon während Kirschner am Fallschirm niederschwebte, wurde er vom Boden aus beschossen, aber nicht getroffen. Er landete zwischen den Dörfern Bjelojevici und Donje Hrasno (V- 8582) und wurde gefangen genommen. Er grüßte seine Gegner und übergab seine Waffe. Es war ein 300 Mann Bataillon, genannt „Marko Mihic“ und Teil der 29. Hercegovaca Udarna Divizia. Der Führer der Einheit war ein ehemaliger kroatischer Luftwaffenoffizier, Komnevic.

Kirschner wurde in den Ort Grab gebracht, an einen Birnenbaum gebunden und erschossen. Sein Grab soll in der Gegend von Breovina und Bjelojevici, etwa 9 km SW von Stolac sein. Auf deutscher Seite wurden zuerst zwei „Störche“ zur Suche losgeschickt, die jedoch ergebnislos zurückkehrten.

Dann wurde in Mostar ein Suchtrupp von der SS zusammengestellt. Er bestand aus einem Pkw und vier Lkw mit 80 Mann. Sie kamen in einen Hinterhalt des gleichen Bataillons zwischen den Orten Burmazi und Udore. Dabei wurden zwei Offiziere und vier Soldaten getötet, ein Offizier und 22 Mann gerieten in Gefangenschaft. Ihr weiteres Schicksal ist nicht bekannt. Nach anderen Quellen wurden alle Soldaten erschossen.

Das Suchkommando der Luftwaffe und drei SS Männer wurden, nachdem sie ausgezogen wurden, ermordet und bei Vlaka, 15 km SO von Stolac, in einer Grube verscharrt. Der führende Leutnant Krammer wurde bei einem Fluchtversuch erschossen und am 18.3.44 für tot erklärt. Die Angaben über die SS Abteilung stammten vom Tschetnikführer Mitart Trivkovic, den der SS-Sturmbannführer Moreth am 12.1.44 in Prebillovici traf.

Am 29. Juni 1944 kam es zu Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch bei Stoc auf dem „Gipfel 286“. Die deutsche Seite wurde von einem Hauptmann Kurz (Kurtz) geleitet, der Zugeständnisse dafür machte, den Körper von Kirschner zu exhumieren. Er meinte, Kirschner wäre bei dem Dorf Donje Hrasno begraben.

Es gab den Befehl auf deutscher Seite, für jeden getöteten Soldaten 100 Geiseln zu erschießen und für jeden verwundeten Soldaten 50 Geiseln zu erschießen. Die Luftflottenführung soll auf strengsten Vergeltungsmaßnahmen bestanden haben. Laut Otto Kumm wurden diese Befehle auch ausgeführt. Über Vergeltungsmaßnahmen auf deutscher Seite ist jedoch nichts zu ermitteln.

Gleich am 18.12.43 funkte Marschall Tito an den Brigadekommandeur, dass er und der Kommissar sich sofort bei ihm melden sollten. Sie begründeten die Erschießung damit, dass Kirschner ein Eindringling und Invasor sei und sie ihn deshalb standrechtlich erschossen hätten. Dies kam bei den Nürnberger Prozessen zur Sprache, auch dass die Leiche Kirschners mit durchschnittenen Hals und ausgestochenen Augen gefunden wurde. Dies wird auch von einem Kameraden Kirschners bestätigt, F. E. Köbel. Der Funkverkehr der Partisanen wurde von der Funkaufklärung des OKW unter Hauptmann Gerhard Wollny abgehört und ausgewertet und führte am 25.5.44 zum Unternehmen „Rösselsprung“, die Ergreifung von Tito bei Drvar. Er konnte jedoch flüchten.

Das Reichsministerium ordnete am 28.2.44 an, dass Hauptmann Kirschner, Erkennungsmarke Nr. 57011/26, als gefallen zu führen ist. Der Sterbefall Kirschner wurde dem Standesamt 12/13 in Wien zur Beurkundung angezeigt. Bis heute ist unbekannt, wo er begraben wurde.

The last Mission of Hauptmann Joachim Kirschner

Hauptmann Joachim Kirschner flew a long time for 5./ JG 3 “Udet” at the eastern front and was there very successful. The Squadron transferred during summer 1943 to the Netherlands, at the 4.10.43 he gained here his 175th victory. At the 18.10.43 he was promoted as Commander of IV./ JG 27. Here he claimed further 13 victories, the last one at the 17.11.43.

At the 17.12.43, around 3 pm, Kirschner took off with a flight of four Bf109G from Mostar airfield in Yugoslavia and flew to the west, in the direction Adriatic Sea.

The enemy took off from the airfield Foggia in Italy at about 2 pm with 13 aircrafts at a good visibility. This were six P-40 “Warhawks” from the 66th Squadron and seven P-47D “Thunderboldts” as cover. Three from the 66th Squadron as leader and two of the 64th Squadron and two of the 65th Squadron. The P-47D saw here from the 1st of December on their first action. For the American pilots this were new aircrafts, they had not more than 15 hours flown with them. The order was to look for the ship movements at the Ston area. The unit was at about 10 000 feet when they detected over Ploce the five Messerschmitts. They flew at the same altitude in the direction Southwest. They turned in and Lt. Liebing from the 64th Squadron fired at one aircraft and saw that the tail section broke off and the aircraft crashed on the ground. Lt. Shaw of the 64th Squadron confirmed this. Two aircraft fled to the south in the direction of the Peljesac peninsula and escaped. The other both aircrafts fled in the direction Metkovic.

With this aircrafts started a fight. Kirschner climbed vertically, Lt. Leaf and Lt. Barlow followed him and fired. The Bf109 stalled and Kirschner bailed out. The two Americans turned and passed Kirschner and saw that he was ok and that he went down over land. Lt. Leaf pursued the other aircraft for some minutes at low level upcountry, but could not catch up. He noticed, that he, without auxiliary fuel tanks, was low on fuel, turned back to the others and together they went home. Nevertheless, the aircraft was claimed by Lt. Shaw. It had to be noted, that only the victory of Lt. Shaw was confirmed, what obviously didn’t happen.

The aircraft of Kirschner crashed on the Crnoglav hill. During the descent of Kirschner at the parachute, he was already shot from the ground, but not hit. He landed between the villages of Bjelojevici and Donje Hrasno (V-8585) and was captured. He saluted his enemies and gave them his weapon. They were a 300 men battalion, named “Marko Mihic” and were a part of the 29th Hercegovaca Udarna Diviza. The leader of this unit was a former Croatian airforce officer, Komnevic.

Kirschner was taken to the village of Grab, tied at a peach tree and shot. His grave is said in the area of Breovina and Bjelojevici, about 9 km south of Stolac. From the german side two “storks” were sent out for search, but they retuned without a result.

Then a search party in Mostar was established by the SS. It consisted out of a passenger car and four trucks with 80 men. But they were caught in an ambush by the same battalion between the villages of Burmazi and Udore. Two officers and four soldiers were killed, one officer and 22 men were captured. Their further fate is unknown. Due to other sources, all soldiers were shot.

The search party of the airforce and three SS-men were killed, after they were undressed, near Vlaka, 15 km southeast of Stolac and buried hurriedly in a cavity. The leading Leutnant Krammer was shot, when he tried to escape and declared dead at the 18.3.44. The provided information about the SS detachment came from the Tschetnikleader Mitart Trivkovic, who met the SS - Sturmbannführer at the 12.1.44 in Prebillovici.

At the 29th of June 1944 started negotiations about an exchange of prisoners near Stoc at the “summit 286”.The german side was leaded by an Hauptmann Kurz (Kurtz) who made concessions for the exhumation of the body of Kirschner. He thought, that Kirschner was buried near the village of Donje Hrasno.

There was an order at the german side to shoot 100 hostages for every killed german soldier and for every wounded german soldier to shoot 50 hostages. It was said, that the airforce -leaders insisted in strict reprisals. In accordance to Otto Kumm, this orders were accomplished. About any reprisals from the german side, nothing could be found.

Immediately at the 18th of December Marshall Tito radioed to the brigade commander, that he and the comissioner should come to him for reporting. They justified the shooting of Kirschner with, that he was an intruder and invasor, and therefore shot him summarily. It was even noted later at the Nürnberg trials, that the dead body of Kirschner was found with a cut throat and pricked eyes. This was also confirmed by a comrade of Kirschner, F. E. Köbel.

The radio communication of the partisans was bugged from the radio enlightenment of the OKW under Hauptmann Gerhard Wollny and evaluated and leaded at the 25th of May 1944 to the commando “Röselsprung”, the capture of Tito. But he could escape.

The Reichsministerium stated for the 28.2.44, that Hauptmann Kirschner, identification tag Nr. 57011/26, had to be listed as fallen. This die case was at the registry office 12/13 in Vienna listed for certification.

Until today his grave is unknown.

Aircraft of Hauptmann Joachim Kirschner

Type: Bf109G-6

WNr.: 20618

Code: „Dual Chevron“

Unit: Staff / IV. JG 27

Marking: “Snake” for IV Gruppe,, no fuselage tail band, “grey camouflage”, possibly white propeller hood with white spiral, around black marking, small white border line.

Source:

Photo in Prien 11/I, page 304, from Paulsen

Photo in Prien III and IV / JG 27, page 395 top, also Paulsen photo

Note:

Unfortunately, it seems, that only one photo is existing!

188 Abschüsse, JG 3 und JG 27

Tag, Uhrzeit, Maschine, Staffel, Rang, Ort, Abschussnr., Staffel, Gruppe

  1. 20.08.41, 15.35 Uhr, Spitfire, EJG3, Lt., Bergen a. Z., 001
  2. 26.03.42, 13.50 Uhr, Spitfire, 5./JG3, Lt., R Malta, 596,
  3. 21.05.42, 04.50 Uhr, DB-3, 5./JG3, Lt., R Baworowka 604, 4,
  4. 22.05.42, 16.07 Uhr, Mig-1, 5./JG3, Lt., W Woltschansk, 607
  5. 29.05.42, 04.59 Uhr, Mig-1, 5./JG3, Lt., SO Olchowatka, 629
  6. 31.05.42, 19.22 Uhr, Mig-1, 5./JG3, Lt., SW Woltschansk, 643
  7. 13.06.42, 17.47 Uhr, Mig-1, 5./JG3, Lt., NW Kupjansk, 668
  8. 13.06.42, 17.58 Uhr, Il-2, 5./JG3, Lt., W Kupjansk, 670
  9. 30.06.42, 10.12 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., O Kshen, 700
  10. 04.07.42, 18.45 Uhr, Il-2, 5./JG3, Lt., S Woronesh, 746
  11. 08.07.42, 19.22 Uhr, U-2, 5./JG3, Lt., Flpl. Lipezk, 764
  12. 09.07.42, 18.20 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., O Terbury, 778
  13. 13.07.42, 08.30 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Lt., O Kajukow, 801
  14. 13.07.42, 08.32 Uhr, DB-3, 5./JG3, Lt., Flpl. Kamensk-N., 802
  15. 22.07.42, 18.07 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Lt., N Rybinkij, 832
  16. 22.07.42, 18.22 Uhr, Il-2, 5./JG3, Lt., SO Kololowsk, 833
  17. 22.07.42, 18.28 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., SO Kololowsk, 834
  18. 22.07.42, 18.28 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., SO Kololowsk, 835
  19. 26.07.42, 11.25 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Lt., S Kalatsch, 869
  20. 26.07.42, 11.27 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Lt., S Kalatsch, 872
  21. 26.07.42, 11.28 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Lt., S Kalatsch, 873
  22. 27.07.42, 17.42 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 39362, 891
  23. 05.08.42, 07.24 Uhr, LaGG-3, 2./JG3, Lt., PQ, 49589, 233
  24. 09.08.42, 09.50 Uhr, LaGG-3, 2./JG3, Lt., PQ, 39332, 243
  25. 09.08.42, 09.54 Uhr, LaGG-3, 2./JG3, Lt., PQ, 39424, 245
  26. 09.08.42, 10.12 Uhr, Pe-2, 2./JG3, Lt., PQ, 39424, 246
  27. 09.08.42, 10.22 Uhr, LaGG-3, 2./JG3, Lt., PQ, 39333, 247
  28. 13.08.42, 17.54 Uhr, LaGG-3, 2./JG3, Lt., PQ, 49312, 262
  29. 13.08.42, 18.02 Uhr, Il-2, 2./JG3, Lt., PQ, 39271, 264
  30. 17.08.42, 16.50 Uhr, Il-2, 2./JG3, Lt., PQ, 30891, 270
  31. 17.08.42, 16.52 Uhr, Il-2, 2./JG3, Lt., PQ, 40774, 272
  32. 17.08.42, 16.56 Uhr, Il-2, 2./JG3, Lt., PQ, 40782, 275
  33. 20.08.42, 04.53 Uhr, DB-3, 2./JG3, Lt., PQ, 49753, 286
  34. 21.08.42, 17.41 Uhr, LaGG-3, 2./JG3, Lt., PQ, 49121, 295
  35. 13.09.42, 07.04 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt. PQ, 47593, 1037
  36. 23.09.42, 10.25 Uhr, Pe-2, 5./JG3, Lt., PQ, 47681, 1069
  37. 23.09.42, 10.27 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 47673, 1070
  38. 28.09.42, 10.22 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 28171, 1072
  39. 04.10.42, 17.21 Uhr, Il-2, 5./JG3, Lt., PQ, 29677, 1085
  40. 04.10.42, 17.24 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 29674, 1087
  41. 05.10.42, 11.31 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 38532, 1089
  42. 11.10.42, 17.30 Uhr, ER-2, 5./JG3, Lt., PQ, 38163, 1096
  43. 11.10.42, 17.35 Uhr, Mig-1, 5./JG3, Lt., PQ, 28223, 1097
  44. 12.10.42, 16.29 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 28812, 1098
  45. 15.10.42, 09.23 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 38364, 1102
  46. 15.10.42, 09.25 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 38363, 1103
  47. 17.10.42, 15.57 Uhr, Il-2, 5./JG3, Lt., PQ, 28634, 1106
  48. 22.10.42, 12.09 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 48311, 1108
  49. 22.10.42, 12.11 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 48173, 1109
  50. 29.10.42, 09.36 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 28114, 1114
  51. 29.10.42, 09.48 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 29762, 1116
  52. 08.11.42, 14.24 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Lt., PQ, 17824, 1125
  53. 20.02.43, 10.04 Uhr, Jak-4, 5./JG3, Oblt., PQ, 89242, 1273
  54. 22.02.43, 10.40 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 88493, 1276
  55. 22.02.43, 10.48 Uhr, Jak-7, 5./JG3, Oblt., PQ, 88493, 1277
  56. 22.02.43, 15.40 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 88631, 1284
  57. 27.02.43, 07.37 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 79311, 1290
  58. 09.03.43, 08.10 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 98592, 1295
  59. 09.03.43, 15.25 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 88491, 1298
  60. 13.03.43, 10.20 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 70452, 1318
  61. 13.03.43, 10.21 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 70453, 1319
  62. 13.03.43, 10.27 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 70614, 1321
  63. 18.03.43, 15.14 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61892, 1333
  64. 21.03.43, 14.34 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 98483, 1349
  65. 21.03.43, 14.59 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 98823, 1353
  66. 25.03.43, 08.07 Uhr, MiG-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 88294, 1370
  67. 25.03.43, 08.16 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 98372, 1372
  68. 25.03.43, 14.00 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 98584, 1381
  69. 29.03.43, 12.05 Uhr, R-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 80834, 1392
  70. 30.03.43, 13.30 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 09362, 1394
  71. 31.03.43, 05.48 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 88631, 1397
  72. 31.03.43, 05.55 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 88661, 1399
  73. 11.04.43, 05.16 Uhr, I-16, 5./JG3, Oblt., PQ 85111, 1405
  74. 11.04.43, 05.24 Uhr, I-16, 5./JG3, Oblt., PQ, 86743, 1407
  75. 11.04.43, 12.05 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 85114 1412
  76. 12.04.43, 10.21 Uhr, P-39, 5./JG3, Oblt., PQ, 86274, 1418
  77. 15.04.43, 08.36 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ,  ?, 1424
  78. 15.04.43, 08.56 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ 85343, 1428
  79. 16.04.43, 14.46 Uhr, P-39, 5./JG3, Oblt., PQ, ?, 1444
  80. 16.04.43, 14.54 Uhr, P-39, 5./JG3, Oblt., PQ, ?, 1446
  81. 17.04.43, 17.37 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 86791, 1460
  82. 17.04.43, 17.43 Uhr, I-16, 5./JG3, Oblt., PQ, 86874, 1462
  83. 18.04.43, 06.08 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 85344, 1463
  84. 18.04.43, 16.44 Uhr, I-153, 5./JG3, Oblt., PQ, 75433, 1466
  85. 20.04.43, 11.50 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75433, 1492
  86. 20.04.43, 11.52 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 75423, 1493
  87. 20.04.43, 11.54 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 75451, 1494
  88. 20.04.43, 16.01 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75723, 1501
  89. 20.04.43, 16.02 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75771, 1503
  90. 20.04.43, 16.04 Uhr, Boston, 5./JG3, Oblt., PQ, 75454, 1505
  91. 20.04.43, 16.06 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75453, 1507
  92. 20.04.43, 16.08 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 75442, 1510
  93. 21.04.43, 18.28 Uhr, Boston, 5./JG3, Oblt., PQ, ?, 1515
  94. 23.04.43, 05.12 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75372, 1526
  95. 23.04.43, 05.17 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75392, 1527
  96. 23.04.43, 14.38 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 75424, 1531
  97. 23.04.43, 14.39 Uhr, I-16, 5./JG3, Oblt., PQ, 75423, 1532
  98. 24.04.43, 05.39 Uhr, I-16, 5./JG3, Oblt., PQ, 85151, 1549
  99. 27.04.43, 17.25 Uhr, P-39, 5./JG3, Oblt., PQ, 86783, 1562
  100. 27.04.43, 17.33 Uhr, Boston, 5./JG3, Oblt., PQ, 85123, 1563
  101. 27.04.43, 17.34 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 85123, 1564
  102. 27.04.43, 17.36 Uhr, Boston, 5./JG3, Oblt., PQ, 85243, 1565
  103. 28.04.43, 16.21 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 85113, 1576
  104. 28.04.43, 16.25 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 85142, 1578
  105. 28.04.43, 16.32 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 85112, 1580
  106. 29.04.43, 05.31 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 85111, 1581
  107. 29.04.43, 05.40 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 85142, 1583
  108. 29.04.43, 10.06 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 85191, 1599
  109. 29.04.43, 10.18 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 75262, 1601
  110. 06.05.43, 13.25 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 71853, 1607
  111. 06.05.43, 13.29 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 71761, 1608
  112. 06.05.43, 13.48 Uhr, Mig-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 61641, 1613
  113. 06.04.43, 14.07 Uhr, Boston, 5./JG3, Oblt., PQ, 61662, 1615
  114. 07.05.43, 16.02 Uhr, Spitfire, 5./JG3, Oblt., PQ, 75264, 1616
  115. 07.05.43, 18.27 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75261, 1621
  116. 08.05.43, 05.32 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 86773, 1623
  117. 08.05.43, 11.56 Uhr, Spitfire, 5./JG3, Oblt., PQ, 75271, 1634
  118. 08.05.43, 12.12 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75234, 1640
  119. 08.05.43, 12.13 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 75262, 1641
  120. 08.05.43, 14.20 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 85111, 1643
  121. 08.05.43, 14.24 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75234, 1645
  122. 08.05.43, 18.10 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 75233, 1652
  123. 09.05.43, 12.34 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 76864, 1658
  124. 09.05.43, 16.53 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 85111, 1660
  125. 09.05.43, 16.59 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 76874, 1661
  126. 10.05.43, 16.00 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 85161, 1674
  127. 10.05.43, 16.08 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 75232, 1676
  128. 10.05.43, 16.13 Uhr, Spitfire, 5./JG3, Oblt., PQ, 76892, 1677
  129. 14.05.43, 16.45 Uhr, P-39, 5./JG3, Oblt., PQ, 86772, ?
  130. 20.05.43, 13.20 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, ? , 1707
  131. 23.05.43, 06.53 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 62781, 1714
  132. 23.05.43, 06.55 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ ,62739, 1715
  133. 30.05.43, 06.22 Uhr, Boston, 5./JG3, Oblt., W Kupjansk, 1722
  134. 01.06.43, 05.04 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 62873, 1726
  135. 02.06.43, 05.22 Uhr, Jak-4, 5./JG3, Oblt., PQ, 62853, 1730
  136. 02.06.43, 05.34 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 61133, 173
  137. 04.06.43, 17.52 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 70313, 1763
  138. 08.06.43, 05.18 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 60262, 1768
  139. 09.06.43, 11.00 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 60224, 1779
  140. 14.06.43, 03.26 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 60441, 1790
  141. 14.06.43, 05.25 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 60442, 1791
  142. 16.06.43, 03.55 Uhr, LaGG-3, 5./JG3, Oblt., PQ, 70174, 1797
  143. 20.06.43, 15.19 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 61233, 1809
  144. 28.06.43, 09.53 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 61212, 1833
  145. 28.06.43, 10.00 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 62894, 1835
  146. 30.06.43, 17.26 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 70174, 1839
  147. 03.07.43, 16.47 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 70353, 1846
  148. 03.07.43, 16.52 Uhr, La-5,  5./JG3, Oblt., PQ, 70344, ?
  149. 05.07.43, 03.31 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 60234, 1854
  150. 05.07.43, 03.40 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61844, 1862
  151. 05.07.43, 03.41 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 61841, 1863
  152. 05.07.43, 03.44 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 60142, 1864
  153. 05.07.43, 04.08 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 60193, 1877
  154. 05.07.43, 18.06 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61353, 1911
  155. 05.07.43, 18.17 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61472, 1912?
  156. 05.07.43, 18.24 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61623, 1913?
  157. 05.07.43, 18.32 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61651, 1916
  158. 06.07.43, 17.31 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 61241, 1937
  159. 06.07.43, 17.43 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61484, 1938
  160. 06.07.43, 17.50 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 61634, 1940
  161. 07.07.43, 03.44 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61623, 1943
  162. 07.07.43, 03.50 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61484, 1946
  163. 07.07.43, 04.02 Uhr, Il-2, 5./JG3, Oblt., PQ, 61623, 1947
  164. 07.07.43, 12.26 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt,. PQ, 61162, 1959
  165. 07.07.43, 19.46 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 61864, 1968
  166. 08.07.43, 04.09 Uhr, La-5, 5./JG3, Oblt., PQ, 70153, 1969
  167. 10.07.43, 17.12 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 62883, 1990
  168. 10.07.43, 17.16 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 62882, 1991
  169. 11.07.43, 09.40 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 61212, 1992
  170. 12.07.43, 16.58 Uhr, Jak-1, 5./JG3, Oblt., PQ, 62794, 2007
  171. 24.09.43, 17.18 Uhr, B-17, 5./JG3 Hpt. Über See, 2125
  172. 27.09.43, 11.10 Uhr, P-47, 5./JG3, Hpt. S Borkum, 2130
  173. 02.10.43, ? B-17,2135?
  174. 03.10.43, 12.24 Uhr, Spitfire, 5./JG3, Hpt., W Zandvoort, 2137
  175. 04.10.43, 12.20 Uhr, B-17,5./JG3, Hpt., Amsberg, 2140
  176. 23.10.43, 09.05 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt., WNW Valona, 24
  177. 23.10.43, 13.02 Uhr, Spitfire, St./JG27, Hpt., O Centinje, 25
  178. 23.10.43, 13.04 Uhr, Spitfire, St./JG27, Hpt., SSW Podgorica, 26
  179. 25.10.43, 13.09 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt., NW Kap Rodoni, 31
  180. 01.11.43, 13.32 Uhr, Hurricane, St./JG27, Hpt., W Bar, 38
  181. 01.11.43, 13.35 Uhr, P-40, St./JG27, Hpt., S Bar, 39
  182. 15.11.43, 11.24 Uhr, B-25, St./JG27, Hpt., S Lebadeia, 44
  183. 15.11.43, 11.28 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt., W Arachoba, 45
  184. 15.11.43, 11.32 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt., W Arachoba, 47
  185. 15.11.43, 13.17 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt.. O Aegina, 58
  186. 16.11.43, 13.20 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt., NW Amfissa, 59
  187. 17.11.43, 12.48 Uhr, P-38, St./JG27, Hpt., SW Piräus, 60
  188. 17.11.43, 13.03 Uhr, B-25, St./JG27, Hpt., W Disporia, 66

Quellen:

  • Die Jagdfliegerverbände 9/II, 10/II,11/1, 12/1, Prien und Team
  • Luftwaffe Aces, Foreman, Matthews
  • II./JG3, Prien, Stemmer

Anmerkungen:

1) Zählweise der Abschüsse nach Prien.

2) St./JG 27  =  St. IV/ JG 27

Verluste der IV/JG 27 am 17.12.43
  • Hpt. Joachim Kirschner, Stab IV/ JG 27, Bf109G-6, WNr. 20618, 100 %, FSA 25 km östlich Metkovic
  • Lt. Rolf Heissner, 11./ JG 27, Bf109G-6, WNr.?, 100 %, Raum Neum
  • Lt. Holger Lumerding, 10./ JG 27, Bf109G-6, WNr. 14188, Raum Cap Rodoni
  • Fhr. Friedrich Thiel, 10./ JG 27, Bf109G-6, WNr. 140248, Raum Kap Rodoni
  • Uffz. Rolf Andre, 11./ JG 27, Bf109G-6, ? , N Alessio ( Lezha ), Albanien
Quellen

Die Ritterkreuzträger der Luftwaffe, Obermaier

III. und IV / Jagdgeschwader 27, Prien und Team

Die Jagdfliegerverbände der deutschen Luftwaffe, Teil 11/I, Dr. Prien und Team

Operationsbericht der 57 Fighter Group für den 17. 12. 43

Bericht der SS- Flak- Abteilung 7 vom 14.1.44

Brief von Charles „Charly“ Leaf vom 6.4.85

Mails von Ota Jirovec in TOCH von 2004

Mails von Boris Ciglic in TOCH von 2004

Schriftwechsel um 1985 mit H. Marko Malec, H. Steve Shevlin, H. Zils, H. „Edu“ Neumann, H. Gustav Rödel, H. Siegfried Kogelfranz, „Spiegel“, H. Srecko Bradic, H. Albinus, Bundesarchiv - Militärarchiv, Ministerium für Volksverteidigung, Belgrad, H. Christopher F. Shores, H. Sighard Dinkel, H. Steve Blake, H. Otto Kumm, H. Russel Guest, H. Rudi Sinner, H. Hans Ring, H. Winfried Bock, H. Dr. Schmidt - Carell, VDK, H. Heinrich, H. Dr. Jochen Prien, Deutsche Dienststelle, Bannier, Rotes Kreuz, Internationaler Suchdienst, H. Ernst Obermaier, H. Bürgermeister von Metkovic, Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltung, Ludwigsburg, Oberstaatsanwalt Krantz, Deutsches Rotes Kreuz, Suchdienst München, H. Generalkonsul Gerster, DB -YU, H. Dierkes - Leifeld, H. Wilhelm Tieke, H. Werner Girbig.

Fotos von Familie Zobelt.

Fotos / Pictures Kirschner

© Bernd Barbas | Buchautor |